Wasserstoff
Was ist Wasserstoff?
Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Es ist das häufigste chemische Element unseres Universums und das chemische Element mit der geringsten Atommasse. Bei uns auf der Erde kommt Wasserstoff normalerweise als molekularer Wasserstoff H2 vor und zwar als farb- und geruchloses Gas. Wasserstoff ist ein vielseitig einsetzbarer Energieträger.
Wo können wir Wasserstoff einsetzen?
Wasserstoff kann man zum Beispiel zur Stromerzeugung, Wärmeerzeugung und als Kraftstoff für Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle einsetzen.
Wo gibt es Wasserstoff?
Wasserstoff ist auf der Erde in Form von Wasser und in organischen Verbindungen gebunden. Um ihn direkt zu nutzen, muss man ihn aus diesen Verbindungen herauslösen.
Welche Farbe hat Wasserstoff?
Eigentlich ist Wasserstoff farblos. Je nachdem welche Herstellungsart eingesetzt wird, spricht man von unterschiedlichen „Farben“ des Wasserstoffs. Grüner Wasserstoff wird aus erneuerbaren Energien hergestellt.
Bildrechte: AdobeStock
Schon vor über 125 Jahren entwickelte Jules Verne die Vision einer Wasserstoffwirtschaft. Zwar ist Vernes Vision (noch) nicht Wirklichkeit geworden, aber Wasserstoff verspricht für die Zukunft als Energieträger interessante Anwendungen zu finden.
mehr
Bildrechte: Kutt
„Beim Thema „grüner Wasserstoff“ bin ich in meinem Element. Schließlich setze ich mich dafür ein, dass Niedersachsen Wasserstoffland Nr. 1 wird“, sagt Umweltminister Olaf Lies.
mehr
Bildrechte: Storag Etzel
Der Pipeline- und Netzknotenpunkt Etzel bietet vielfältige Kooperations- und Förderungsmöglichkeiten für den Aufbau einer H2-Wirtschaft in der Region Friesland/ Ostfriesland/ Wilhelmshaven im Nordwesten Deutschlands.
mehr
Bildrechte: Adobe Stock
Grüner Wasserstoff aus Niedersachsen – zentraler Baustein für die Energiewende. Das Niedersächsische Wasserstoff-Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, vorhandene Projekte und Initiativen in Niedersachsen zu stärken.
mehr