Artikel-Informationen
erstellt am:
01.03.2011
zuletzt aktualisiert am:
25.09.2013
Die Seehäfen sind von fundamentaler Bedeutung für den gesamten deutschen Außenhandel. In Niedersachsen befinden sich landeseigene, private und kommunale Seehäfen. Diese Seehäfen haben für die niedersächsische Küstenregion eine erhebliche regionalwirtschaftliche und strukturpolitische Bedeutung.
Niedersachsen ist Eigentümer von 13 See- und Inselversorgungshäfen, die von der landeseigenen Infrastrukturgesellschaft Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG betrieben, unterhalten und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Weitere 21 See- und Binnenhäfen gehören den Kommunen; in Nordenham und Wilhelmshaven befinden sich der Seehafen beziehungsweise Seehafenanlagen in privatem Eigentum. Der neue Container-Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven, der JadeWeserPort, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Länder Niedersachsen und Bremen. Die Hafengrundstücke stehen im Eigentum der Landesgesellschaft JadeWeserPort Logistics Zone GmbH & Co. KG.
Die in den großen niedersächsischen Häfen 2012 (Abb. 10) im Seeverkehr umgeschlagenen 49,3 Millionen Tonnen verteilen sich auf die einzelnen Häfen entsprechend Abb. 11.
Für die Insel- und Inselversorgungshäfen ist die Anzahl der Fahrgastbeförderungen die signifikante Kenngröße (Abb. 12). Dies verdeutlicht auch die touristische und fremdenverkehrswirtschaftliche Bedeutung der Inseln und der zugehörigen Häfen.
Das größte Hafenprojekt in Niedersachsen, der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven (Abb. 13), wurde am 21. September 2012 in Betrieb genommen.
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01.03.2011
zuletzt aktualisiert am:
25.09.2013