Projekte
In Niedersachsen gibt es eine Vielzahl von Moorschutz-Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Bewirtschaftung/Renaturierung/…), Schwerpunkten (Wasser/Boden/Biodiversität), Kulissen (Hochmoor/Niedermoor) und Förderbezügen.
An dieser Stelle sollen einige vom Land Niedersachsen geförderte Modellvorhaben, die sich insbesondere mit grundsätzlichen Fragen einer moorschonenden Bewirtschaftung befassen, beispielhaft herausgegriffen werden.
Das Projekt Gnarrenburger Moor
In diesem Modellprojekt wurde von 2015 bis 2021 die Umsetzung einer moorschonenden, klimaschutzorientierten Landwirtschaft untersucht und erprobt. Dies erfolgte in Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben auf freiwilliger Basis. Ziel ist die Reduktion von Treibhausgasemissionen bei gleichzeitiger Bewirtschaftung der Grünlandstandorte.
> weitere Informationen sind auf Seiten der LWK und des LBEG zu finden.
SWAMPS
Von 2016 bis 2021 erarbeitete und bewertete dieses Verbundprojekt Handlungsmöglichkeiten zum Klima- und Moorschutz auf landwirtschaftlich intensiv genutztem Grünland. Der Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren wurde dabei zentrale Bedeutung beigemessen.
MOOSGRÜN und MOOSWEIT
MOOSGRÜN (2010 bis 2016) und das Folgeprojekt MOOSWEIT (2016 bis 2019) sind Verbundvorhaben zur klimaschonenden Moorentwicklung. Sie dienten der Umsetzung von Torfmooskultivierung auf Hochmoorgrünland. Im Hankhauser Moor (Ammerland) erfolgte hierbei Anbau und Ernte kultivierter Torfmoose.
> weitere Informationen zu MOOSGRÜN und MOOSWEIT
Moorlandschaft mit Wollgras
Artikel-Informationen
erstellt am:
22.05.2024
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2024