Artikel-Informationen
erstellt am:
21.01.2014
zuletzt aktualisiert am:
24.01.2014
Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) wurde 2010 in Goslar vom Land Niedersachsen gegründet und ist eine wissenschaftliche Einrichtung der TU Clausthal in Kooperation mit den Universitäten Braunschweig, Göttingen, Hannover und Oldenburg. Das EFZN wird im ehemaligen Unterkunftsgebäude der ehemaligen Rammelsberg-Kaserne in Goslar angesiedelt. Für Labore, Büros und eine Bibliothek sowie Kommunikations- und Technikräume sind zunächst rund 2.000 qm Hauptnutzfläche vorgesehen, die zeitnah umgebaut werden sollen. Um rasch mit der inhaltlichen Arbeit am Standort Goslar beginnen zu können, hat die TU Clausthal übergangsweise seit Sommer 2007 Räume im benachbarten Technologiezentrum der Stadt Goslar für die Geschäftstelle des EFZN sowie ersten Forschergruppen angemietet.
Das EFZN behandelt Fragen zur gesamten Energiegewinnungs- und Energieverwertungskette von der Rohstoffquelle bis zur Entsorgung. Dafür werden unter seinem Dach Forscherinnen und Forscher aus den Disziplinen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zusammengeführt. Auf diese Weise soll eine fächerübergreifende Energieforschung ermöglicht werden.
Im Gegensatz zu anderen Forschungsprojekten, bei denen mehrere Universitäten oder Institute beteiligt sind, werden im EFZN alle der dort tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ca. 80) an einem Ort gemeinsam forschen und kommunizieren. Durch diese lokale Konzentration von Forschern soll der Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen dauerhaft vorangebracht werden. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck.
Mehr Informationen unter: www.efzn.de
Energie-Forschungszentrum Niedersachsen
Am Stollen 19
3860 Goslar
Tel.: 05321/3816-8000
E-Mail
Artikel-Informationen
erstellt am:
21.01.2014
zuletzt aktualisiert am:
24.01.2014