Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Oberflächengewässer

Mit der Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt ist die EG-Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG (EG-WRRL) am 22. Dezember 2000 in Kraft getreten. Die EG-WRRL beinhaltet im Wesentlichen zwei Zielstellungen:
  • Die Schaffung eines Ordnungsrahmens für die europäische Wasserwirtschaft durch Ablösung sektoraler Richtlinien und Bündelung des wasserwirtschaftlichen Handelns staatenübergreifend in Maßnahmenprogrammen bzw. Bewirtschaftungsplänen.
  • Die Erreichung eines guten Gewässerzustandes in allen Gewässern der EU, sprich in Oberflächengewässern (das sind Flüsse, Bäche, Seen) einschließlich der Küsten- und Übergangsgewässer, ist bis 2015 bzw. spätestens bis 2027 zu realisieren. Bei den Oberflächengewässern ist dafür insbesondere die Funktion der Gewässer als Lebensraum zu betrachten.

Am 22. Dezember 2015 ist der fortgeschriebene niedersächsische Beitrag zu den Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogramme 2015 bis 2021 der Flussgebiete Elbe, Ems, Rhein\ Vechte und Weser veröffentlicht worden. Eine Übersicht zur aktuellen Datenlage der niedersächsischen Oberflächenwasserkörper gemäß WRRL erhalten Sie mittels der folgend dargestellten Themen:

  • Lage und Abgrenzung der Oberflächenwasserkörper
  • Landesgrenze, Flussgebiete, Koordinierungsräume, Bearbeitungsgebiete
  • Monitoring
  • Natürliche, erheblich veränderte und künstliche Gewässer
  • Ökologische Gesamtbewertung Zustand /Potential
  • Chemische Gesamtbewertung

Am 22. Dezember 2021 ist die zweite Aktualisierung der niedersächsischen Beiträge zu den Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogramme 2021 bis 2027 der Flussgebiete Elbe, Ems, Rhein\ Vechte und Weser veröffentlicht worden. Eine Übersicht zur aktuellen Datenlage der niedersächsischen Oberflächenwasserkörper gemäß WRRL erhalten Sie analog der oben dargestellten Themen in Kürze auf dem Umweltkartenserver.


Der fortgeschriebene Beitrag zu den Bewirtschaftungsplänen der vier Flussgebiete Elbe, Ems, Rhein\ Vechte und Weser, die anteilmäßig in Niedersachsen liegen, bildet die Grundlage für die Bewirtschaftung der niedersächsischen Oberflächengewässer und des Grundwassers im dritten Bewirtschaftungszeitraum 2021 bis 2027. Weitere Informationen finden Sie hierzu auf den Internetseiten des NLWKN.

Im Zuge der Veröffentlichung des dritten Bewirtschaftungsplans 2021 bis 2027 werden gegenwärtig die Wasserkörperdatenblätter mit Handlungsempfehlungen (WKDB-HE) mit Stand 2016 aus dem zweiten Bewirtschaftungszeitraum für alle Fließgewässer bzw. Wasserkörper mit der Priorität 1 bis 6 aktualisiert. Sukzessiv werden zuerst die WKDB-HE für die Fließgewässer/Wasserkörper mit der Priorität 1 bis 2, dann Priorität 3 bis 4 und abschließend mit der Priorität 5 bis 6 veröffentlicht.

Fachliche Ansprechpartner:

Flussgebiet Elbe und Weser Stephan Bauer, NLWKN Lüneburg, Tel. (04131) 2209-168, E-Mail

Flussgebiet Ems und Rhein/Vechte Hermann Hebbelmann, NLWKN Meppen, Tel. (05931) 406-142, E-Mail

Technische und allgemeine Fragen: umweltkarten@mu.niedersachsen.de >>> BITTE lesen Sie zuvor die Hilfedatei!

QR-Code zur Kartenaufruf OW Bildrechte: MU
QR-Code zum Kartenaufruf OW
QR-Code zur Kartenaufruf OK Bildrechte: MU
QR-Code zur Kartenaufruf OK
QR-Code zur Kartenaufruf CH Bildrechte: MU
QR-Code zur Kartenaufruf CH
Wasserlauf im Harz

QR-Code Kartenaufruf zum Scannen oder Klicken

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2009
zuletzt aktualisiert am:
19.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln