Atom·aufsicht und Strahlen·schutz
Radio∙aktives Material ist gefährlich für die Menschen.
Radio∙aktives Material gibt nämlich Strahlen ab.
Diese Strahlen machen die Menschen krank.
Deshalb muss der Mensch vor den Strahlen geschützt werden.
Das nennt man auch: Strahlen∙schutz.
Atom∙kraft∙werke sind gefährlich für die Menschen.
Deshalb gibt es Vorschriften für das radio∙aktive Material in den Atom∙kraft∙werken.
Und es gibt Vorschriften für den Strahlen∙schutz.
In den Vorschriften steht:
Wie hoch darf die Radio∙aktivität sein?
Das Ministerium prüft die Radio∙aktivität.
So weiß das Ministerium:
Sind die Strahlen für den Menschen gefährlich?
Deshalb ist das Ministerium auch eine Atom∙aufsichts∙behörde
Das Ministerium hat die Aufsicht über die Atom∙kraft∙werke.
In der Zukunft soll es in Niedersachsen keine Atom∙kraft∙werke mehr geben.
Sondern Strom aus dem Wind und der Sonne.
Das nennt man Energie∙wende.
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
31.05.2016