Projektgruppe Photovoltaik
Die Projektgruppe Photovoltaik (PV) hat die Aufgabe, landesrechtliche Ausbauhemmnisse der Photovoltaik in Niedersachsen zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Bisherige Themen umfassen Photovoltaik auf Dach- und versiegelten Flächen, Freiflächen-PV, Agri-PV sowie Fachkräftesicherung und -gewinnung.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gruppe stammen aus Organisationen aus der Photovoltaik-Branche, der Landwirtschaft, dem Naturschutz, dem Handwerk, der kommunalen Sphäre, der Forschung sowie den Ministerien (Umweltministerium, Landwirtschaftsministerium, Wirtschaftsministerium und Ministerium für Wissenschaft und Kultur). Ähnlich wie in anderen Projektgruppen bringen die Mitglieder Vorschläge ein, die innerhalb der Gruppe diskutiert und gegebenenfalls dem Lenkungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden.
Die Projektgruppe trifft sich im Rhythmus von 4-6 Wochen. Im ersten Halbjahr der Task-Force wurden bereits mehrere Vorschläge der Projektgruppe erfolgreich umgesetzt. Dazu gehören unter anderem die PV-Pflicht bei Parkplatzsanierung, Überdachung von Parkplätzen und Parkdecks bei Neubau ab 25 Stellplätzen mit Solarenergie, PV-Pflicht bei grundlegender Dachsanierung, sowie verschiedene Maßnahmen zur Erleichterung von Solarenergie auf denkmalgeschützten Gebäuden und Änderungen der Verordnung über den Zuschlag bei Ausschreibungen für Freiflächensolaranlagen.
Darüber hinaus wird an weiteren Themen gearbeitet, darunter Möglichkeiten zur Förderung von Parkplatzüberdachung mit PV, Verringerung der Abstände von PV auf Garagendächern an der Grundstücksgrenze und Verringerung der Abstände von Dach-PV auf Reihenhäusern.
Artikel-Informationen
erstellt am:
02.05.2024