Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Etablierung der Region Süd-Ost-Niedersachsen als Circular Region

TU Clausthal veröffentlicht Broschüre „Circular Economy – Chancen für Regionen“


Im Hinblick auf die Versorgungsprobleme mit Rohstoffen ist es zwingend erforderlich, auf allen Ebenen eine Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz, die Sicherstellung einer resilienten Versorgung mit Rohstoffen, Halbzeugen und Bauteilen sowie eine Reduktion der Treibhausgasemissionen entlang der Produktionskette voranzutreiben.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, muss die klassische Kreislaufwirtschaft zu einer Circular Economy weiterentwickelt werden, deren Ziel es ist, Produkte so lange in der Nutzungsphase zu halten, wie es aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll ist.

In der Region Süd-Ost-Niedersachsen und im Harz sind in den letzten Jahren durch unterschiedliche Akteure der gesamten Region viele Initiativen und Projekte im Bereich der Circular Economy initiiert und begonnen worden. So wurde Ende 2022 die TU Clausthal als erste Region Deutschlands in die „Circular Cities and Regions Initiative“ (CCRI) der EU aufgenommen. Diese Initiative unterstützt den Green Deal der EU, der ehrgeizige Ziele bei Umwelt- und Klimaschutz setzt.

Gefördert vom Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat die TU Clausthal ihre Arbeiten zur Entwicklung einer Circular Region in Niedersachsen intensiviert und ein erstes Zwischenergebnis in Form einer Broschüre mit dem Titel „Circular Economy – Chancen für Regionen“ veröffentlicht. Die Broschüre ist als Informationsquelle für alle interessierten Kreise zum generellen Hintergrund, zum aktuellen Stand und zu den Perspektiven für die Entwicklung der Circular Region Süd-Ost-Niedersachsen konzipiert und hat das Ziel den Stand nach den ersten zwei Projektjahren vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Daniel Goldmann
TU Clausthal
Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme
Telefon: +49 5323 722735
E-Mail: daniel.goldmann@tu-clausthal.de


Hier gibt es die Broschüre zum Download

  Broschüre „Circular Economy – Chancen für Regionen“

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.11.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln