Artikel-Informationen
erstellt am:
17.01.2025
Am (heutigen) Freitag hat Umwelt- und Energieminister Christian Meyer einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro an die Firma EEZ Schaumburg GmbH & Co. KG für den Bau des vorbildlichen Pionierprojekts eines klimaschützenden Endlos-Energie-Zentrums für Büroräume und Dienstleistungen überreicht.
Auf drei Etagen entsteht in Bückeburg im Landkreis Schaumburg ein klimaneutraler Leuchtturm für ganz Deutschland: Das Bürogebäude mit einer Nutzfläche von 1090 m² soll mithilfe einer Photovoltaikanlage ganzjährig mit elektrischer und thermischer Energie versorgt werden und so ein hundertprozentiges energieautarkes System aufbauen.
Überschüssige Energie wird mit einem Batteriestromspeicher erhalten, chemisch in Wasserstoff verwandelt oder genutzt, um E-Autos zu laden. Das Land fördert mit den knapp zwei Millionen Euro den Bau des Batterie-Stromspeichers, des Elektrolyseurs und des Wasserstoffspeichers.
Minister Christian Meyer dazu: „„Das Endlos-Energie-Zentrum zeigt eindrucksvoll, wie klimaneutrales Bauen und Energieautarkie in der Praxis umgesetzt werden können. Mit der Kombination aus Solarenergie, Wasserstofftechnologie und nachhaltiger Mobilität wird hier ein Pionierprojekt geschaffen, das wegweisend für die Energiewende in ganz Deutschland ist.“
Geschäftsführer Dieter Ahrens: „Mit dem Endlos-Energie-Zentrum Schaumburg wird es keine Dunkelflaute mehr geben, dieser Prototyp wird die Sonnenergie aus dem Sommer in den Winter nehmen. Es soll prototypisch gezeigt werden, wie eine nachhaltige, CO2-freie, stabile Energieversorgung unter Verzicht auf fossile Brennstoffe gelingt, die dabei lokal und regional das Energienetz zu wirtschaftlich vernünftigen Bedingungen entlastet.“
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.01.2025