Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

10 Jahre Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Umweltminister Meyer bedankt sich für „10 Jahre großartige Arbeit“


PI 087/2024

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) feiert am heutigen Montag (26.08.2024) ihr zehnjähriges Jubiläum. Die KEAN – 2014 gegründet - ist die zentrale Ansprechpartnerin für Kommunen, Verbände und Bürger:innen in Niedersachsen bei allen Fragen des Klimaschutzes und der Energiewende.

Dazu gratuliert Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer: „Seit 10 Jahren leistet die KEAN und ihre Mitarbeitenden großartige Arbeit. Ohne die KEAN wären unsere Klimaziele nicht zu erreichen. Sie ist kompetente Ansprechpartnerin für Kommunen, Verbände und BürgerInnen bei allen Fragen des Klimaschutzes und der Energiewende. Und sie sind wichtige Vordenker und Brückenbauer beim Klimaschutz und deren praktischer Umsetzung von der Solaranlage bis zur Wärmepumpe. Vielen Dank für ihr Engagement!“

Ziel der Gründung der KEAN im Jahr 2014, die auf eine Empfehlung der Regierungskommission Klimaschutz zurück ging, war es, systemische und nachhaltige Strategien zu entwickeln, neue Impulse zu setzen, etablierte Strukturen zu unterstützen und zu vernetzen. In den ersten Jahren wurde sich besonders auf die Beratung und Information der Hauseigentümer:innen, Kommunen und Unternehmen konzentriert. Parallel dazu wurden die regionalen Kooperationen ausgebaut und neue lokale Energieagenturen unterstützt. Geschäftsführer Lothar Nolte resümiert: "Der Aufbau der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen war ein ungeheuer spannender Prozess, auf den wir mit Stolz und Dankbarkeit zurückblicken.“ Geschäftsführer Daniel Farnung ergänzt: „Wir haben Ideen aufgenommen, konnten Impulse geben und haben mit unseren regionalen Kooperationspartnern viele Initiativen und Projekte auf den Weg gebracht. Auf diese Weise hat sich die KEAN im Laufe der Jahre als die landesweite Institution für Fragen rund um den Klimaschutz und die Energiewende in Niedersachsen fest etabliert.“

Nach intensiver Aufbauarbeit entwickelte sich die KEAN zum wichtigsten Kompetenzzentrum für Klimaschutz und Energieeffizienz in Niedersachsen. Inzwischen hat Sie eine zentrale Netzwerkfunktion übernommen und ist für viele Kooperationspartner:innen eine wichtige Berater:in in Sachen Energieeinsparung, Energieeffizienz, Treibhausgasbilanzierung und Erneuerbare Energien in Niedersachsen.


KEAN: Ansprechpartnerin und Koordinatorin

Für knapp 250 kommunale Klimaschutzmanager:innen, rund 900 Energieberater:innen, 14 Regionale Energieagenturen, zahlreiche Bildungsträger, Wirtschaftsverbände sowie politische Entscheider:innen dient die KEAN heute als zentrale Informationsplattform, fachliche Ansprechpartnerin und als Koordinatorin und Organisatorin von Kooperationsprojekten, Fortbildungen und Veranstaltungen.

In den meisten Regionen Niedersachsens gibt es durch diese Kooperationen Beratungsangebote für private Hauseigentümer:innen. Bis April 2024 wurden über 17.000 Heizungsberatungen und über 21.500 Solarberatungen für private Haushalte durchgeführt. Kommunen können sich zu Fördermitteln, Erneuerbaren Energien dem Energiemanagement oder der kommunalen Wärmeplanung beraten und informieren lassen. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen finden in den Angeboten der KEAN eine Reihe von Möglichkeiten der Information, Beratung und des Austauschs.


Neue Aufgaben für die KEAN

Seit April 2021 hat die KEAN die Koordinierung des Niedersächsischen Wasserstoff- Netzwerks im Rahmen eines Verbundprojektes übernommen. Im Mai 2022 wurde die KEAN vom Umweltministerium beauftragt, die Umsetzung der "Landesstrategie 2021 Klimaneutrale Landesverwaltung" zu unterstützen, insbesondere im Bereich der Bildungsoffensive zur klimaneutralen Landesverwaltung. Das Team der KEAN wuchs von 24 im Jahr 2020 auf 38 Mitarbeiter:innen Ende des Jahres 2023.

Auch in Zukunft bleibt die KEAN dynamisch: Sie wird einen starken Fokus auf das Thema Infrastruktur und Wärmeversorgung legen, weiterhin Kommunen bei der kommunalen Wärmeplanung unterstützen und zum Thema Netzausbau informieren und aufklären.


Technischer Hinweis:

Fotos von der Jubiläumsveranstaltung können Sie ab 27.08.2024 bei Frau Mareike Korte (mareike.korte@klimaschutz-niedersachsen.de, 0511 89 70 39 24) für ihre Berichterstattung erfragen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
26.08.2024
zuletzt aktualisiert am:
29.08.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln