Artikel-Informationen
erstellt am:
30.09.2009
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010
Pressemitteilung Nr. 82/2009
Hannover. Das Nds. Ministerium für Umwelt und Klimaschutz hat den Gewerbeoberrat Achim Henke mit der Leitung des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Göttingen betraut. Er ist Nachfolger von Almuth von Below-Neufeldt, die in den Nds. Landtag nachgerückt ist.
Henke war bisher im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hannover auf verschiedenen Dienstposten tätig. Nach seinem Studium des Maschinenbaus in Emden begann er 1992 seine Laufbahn in der Gewerbeaufsichtsverwaltung des Landes Niedersachsen im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hannover. Zuvor war er mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur in einem größeren Unternehmen tätig.
Mit einem Personalbestand von derzeit 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Göttingen in seinem Aufsichtsbereich etwa 24.000 Betriebe. Dabei hat es für die Einhaltung des Umwelt-, Arbeits- und Verbraucherschutzrecht zu sorgen. Die staatliche Gewerbeaufsicht ist der behördliche Hauptansprechpartner für die Unternehmen. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags beraten die Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter Firmen und Arbeitnehmer, genehmigen Anlagen und überwachen die Betriebe.
Artikel-Informationen
erstellt am:
30.09.2009
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010