Artikel-Informationen
erstellt am:
15.05.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010
Pressemitteilung 58/2007
HANNOVER/ AURICH – Auf der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Aurich überreichte Umweltminister Hans-Heinrich Sander am Montag die Umweltnadel an Gernold Lengert.
"Als stellvertretender Vorsitzender der lokalen Jägerschaft geben Sie gute Beispiele dafür, welche Bedeutung das ehrenamtliche Engagement der Jäger für den Naturschutz hat", erklärte Sander.
Er würdigte Lengerts Einsatz für den Erhalt der ursprünglichen Viehtränken – Dobben genannt – die als wichtiger Lebensraum für Amphibien und andere heimische Tier- und Pflanzenarten dienen. Darüber hinaus sei der Schutz des Wallheckengürtels rund um Aurich ein besonders Anliegen des 48-jährigen.
"Neben diesen konkreten Vorhaben haben Sie sich seit Jahren unermüdlich für den Ausgleich zwischen Umweltschutz, Jagdausübung und Landwirtschaft stark gemacht. Sie haben die entsprechenden Personengruppen immer wieder für das gemeinsame Ziel zusammen geführt", betonte der Umweltminister.
Mit der Umweltnadel des Niedersächsischen Umweltministeriums werden seit 2007 Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für den Schutz von Arten, Umwelt und Natur einsetzen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.05.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010