Wiesenvogelschutz
Der Wiesenvogelschutz liegt uns besonders am Herzen, er erhält daher eine höhere Priorität und die Maßnahmen sollen flächiger umgesetzt werden. Ein neues Programm soll die Wiesenvögel auf landwirtschaftlichen Flächen optimal schützen. Landwirtinnen und Landwirte können an freiwilligen Maßnahmen teilnehmen, wenn nötig werden aber auch staatliche Maßnahmen angeordnet. Für die Einschränkungen in der Bewirtschaftung gibt es einen finanziellen Ausgleich. Vor Ort sollen relevante Akteure in Gebietskooperationen zusammengebracht werden, um geplante und durchgeführte Maßnahmen im Wiesenvogelschutz zu kommunizieren, diskutieren und vorzubereiten.
Fortschritt:
Das Konzept und die Kulisse des Wiesenvogelschutzprogramms sowie eines Konzepts zur Kooperation zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen ist durch die begleitende Unter-AG (AG Wiesenvogelschutz) erarbeitet und im Lenkungskreis angenommen und veröffentlicht worden.
Beim Wiesenvogelschutzprogramm liegt der Schwerpunkt auf freiwilligen Angeboten und Leistungen. Hierzu zählt auch das Konzept zur Kooperation zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen. Die Ausarbeitung des Fachprogramms erfolgt durch den NLWKN. Die Förderrichtlinie „Wiesenvogelschutz“ zur Förderung wiesenvogelgerechter Bewirtschaftungsmaßnahmen auf Grünlandflächen soll für die Brutsaison 2024 zur Verfügung stehen.
Eckpunktepapiere:
Erklärvideo zum Wiesenvogelschutz
Erklärvideo: Warum ist Wiesenvogelschutz so wichtig?