Vor-Ort-Betreuung in Natura 2000-Gebieten
Natura 2000-Gebiete sind europaweit eingerichtet worden, um ein Schutzgebietsnetz für die Erhaltung wildlebender Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume aufzubauen.
Diese Gebiete müssen als Natur- oder Landschaftsschutzgebiet gesichert werden, nur so ist ein verlässlicher und nachhaltiger Schutz von Natur und Arten gewährleistet. Zugleich wird daran gearbeitet, Managementmaßnahmen für diese Gebiete zu entwickeln und zu beschließen.
Zur Stärkung und Ausweitung der Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten wurden 16 weitere Einrichtungen (wie Ökologische Stationen) in die Förderung genommen, sodass derzeit insgesamt 28 Einrichtungen bestehen. Expertinnen und Experten entwickeln vor Ort und regional punktgenaue Maßnahmen und führen diese ggf. mit Partnern aus der Landwirtschaft durch. Die Träger der Ökologischen Stationen kommen aus einer großen Bandbreite an Organisationen, vor allem handelt es sich um Verbände und Stiftungen.
Eckpunktepapier zur Vor-Ort Gebietsbetreuung (PDF)
Fortschritt:
Für die Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten wurden 16 weitere Einrichtungen (wie Ökologische Stationen) in die Förderung genommen, sodass derzeit insgesamt 28 Einrichtungen bestehen. Zusätzlich werden in Niedersachsen 6 Naturschutzstationen durch das Land betrieben.
Expertinnen und Experten entwickeln vor Ort und regional punktgenaue Maßnahmen und führen diese ggf. mit Partnern aus der Landwirtschaft durch. Die Träger der Ökologischen Stationen kommen aus einer großen Bandbreite an Organisationen, v.a. handelt es sich um Verbände und Stiftungen. Die Liste der Ökologischen Stationen wurde im Mai 2022 veröffentlicht. Die Laufzeit der Förderung erstreckt sich zunächst – ebenso wie bei den 12 längerfristig bestehenden Ökologischen Stationen – bis zum Ablauf der Richtlinie NAL (für die Förderung der Ökologischen Stationen) am 31.12.2023. Als Fördergrundlage ab 2024 wird für die Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten derzeit eine eigene Richtlinie erarbeitet.
Für die Vernetzung, Bündelung von Fragestellungen und den Austausch der Einrichtungen zur Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten wurde zum 01.06.2023 eine Vernetzungsstelle eingerichtet.Zur Pressemitteilung zu Einrichtung der Ökologischen Stationen gelangen Sie hier (06.05.2022)