Naturerlebnis am Grünen Band
Weißstörche auf Schritt und Tritt, ohrenbetäubende Laubfrosch-Balzchöre, und so ganz nebenbei vom Fahrrad aus das „Uuuhh“ der Rotbauchunken, bunte Feuchtwiesen, Bergfichtenwälder und subalpine Matten – das sind einige der Naturerlebnisse, die Besucher am Grünen Band in Niedersachsen erwarten.
In einigen niedersächsischen Regionen ist ein Besuch für Naturliebhaber besonders lohnenswert, denn sie zählen zu den wertvollsten Naturräumen in Deutschland, darunter
- das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue,
- die Landgraben-Dumme-Niederung,
- Ohreaue und Drömling,
- Das Große Bruch und das nördliche Harzvorland
- der Harz
- Südliches Harzvorland und Eichsfeld.
All diese Regionen beherbergen eine für niedersächsische Verhältnisse große Vielfalt und Dichte von Tier- und Pflanzenarten und Lebensräumen; aus diesem Grund sind sie mit großen Flächenanteilen sogar Bestandteil des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000.
Modellregionen zum Erlebnis Grünes BandDer Harz und die Elbtalaue sind bereits in einem Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben des Bundes als modellhafte Erlebnisräume entlang des Grünen Bandes unter die Lupe genommen worden. Deshalb bieten besonders diese zwei Regionen schon eine größere Zahl von Naturerlebnisangeboten im Zusammenhang mit der ehemaligen Grenze.
Viel Spaß beim Entdecken.
Führung durch die Dummeniederung bei Bergen (Foto: Susanne Gerstner)