Etappe 5 Natur Erlebnisse
Entlang der Etappe sind folgende Angebote und Erlebnisse besonders interessant.
Je nach Thema starten die Schiffstouren auf Krautsand, im Wischhafener Yachthafen, im Stader Hafen oder am Lühe-Anleger.
Welche Vogelarten verstecken sich im Schilf? Kann sich der Schierlings-Wasserfenchel, der weltweit nur hier an der Elbe vorkommt, wieder auf Lühesand ansiedeln? Wer in die Geheimnisse der Tier- und Pflanzenwelt der Insel eintauchen möchte, kann dies bei einer Führung des NABU Stade tun.
Die Vielfalt und Schönheit der Natur mit stillen Buchten, weiten Stränden und ausgedehnten Röhrichten lassen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Das Alte Land ist eine der schönsten Marschgegenden Deutschlands – verwandelt es sich doch jedes Frühjahr in ein märchenhaftes Blütenmeer. Blüten in den schönsten Obstplantagen und zahlreiche Fachwerkhäuser mit liebevoll gestalteten Giebeln prägen hier die Landschaft.
Inmitten der Plantagen kann man auf dem Obstlehrpfad der Gemeinde Jork auf eineinhalb Kilometern Wissen ernten. Schautafeln geben Antwort auf Fragen zum Obstbau: Wie entwickelt sich eine Knospe zur Frucht? Warum sind Bienen im Obstbau besonders wichtig? Wie werden unsere Äpfel am besten gelagert?
Das Naturschutzgebiet Borsteler Binnenelbe und Großes Brack stellt einen naturnahen Auwaldrest mit ausgedehnten Röhrichten an den Wasserflächen dar. Das Gebiet ist insbesondere für die Vogelwelt von Bedeutung.
Obstplantagen im Alten Land