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erstellt am:
12.08.2014
Kabinetts-Pressemitteilung Nr. 142/2014
Das Land Niedersachsen will zum 1. Januar 2015 die Wasserentnahmegebühr (WEG) erstmals seit ihrer Einführung im Jahr 1992 anpassen. Lediglich für Wasserentnahmen zur Kühlung ist Ende der 1990er Jahre eine Erhöhung erfolgt. Dies soll bei der jetzt geplanten Anpassung berücksichtigt werden. Der entsprechende Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen Wassergesetzes (NWG) sieht eine Anhebung der Gebührensätze um die eingetretene Inflationsrate vor. Das Kabinett hat den Gesetzentwurf am (heutigen) Dienstag zur Anhörung der Gebührenschuldner freigegeben.
Die Wasserentnahmegebühr – auch bekannt als der so genannte „Wasserpfennig“ oder „Wassercent“ - ist für das Entnehmen von Wasser aus oberirdischen Gewässern oder aus dem Grundwasser zu zahlen. Diese Gebühr soll den durch die Nutzung des Allgemeingutes Wasser erlangten wirtschaftlichen Vorteil abschöpfen. Ziel dieser Umweltabgabe ist ein sparsamer Umgang mit der Ressource Wasser. Die Einnahmen aus der Wasserentnahmegebühr sind zweckgebunden einzusetzen. Vorrangig werden mit den Mitteln Maßnahmen des Grundwasserschutzes, insbesondere das niedersächsische Kooperationsmodell „Trinkwasserschutz“ zur Verringerung der Nitratbelastung, sowie auf Gewässer bezogene Naturschutzprogramme finanziert.
Die Anforderungen an den Gewässerschutz sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, insbesondere durch europarechtliche Vorgaben wie die Wasserrahmenrichtlinie. Dennoch wurde in den vergangenen 20 Jahren weitgehend darauf verzichtet, die Gebühren an die Geldentwertung anzupassen. Sowohl um die wirtschaftliche Anreizwirkung der Umweltabgabe aufrechtzuerhalten als auch mit Blick auf den Handlungsbedarf bei Gewässerschutzmaßnahmen ist nach Auffassung der Landesregierung jetzt ein Inflationsausgleich erforderlich, der die Gebührensätze auf das Wertniveau des Jahres 1992 bringt.
Die wesentlichen Gebühreneinnahmen ergeben sich aus den Kühlwasserentnahmen der Kraftwerke und den Fördermengen der öffentlichen Wasserversorgung (kommunale und andere Wasserwerke. Gewerbe und Industrie sowie Wasserhaltung, Beregnung und Fischhaltung tragen ebenfalls weitere Teile zum Aufkommen der Gebühr bei. Die Landesregierung wird prüfen, ob die geplante Gebührenanpassung für einzelne Unternehmen oder Betriebe zu außergewöhnlichen Belastungen führt und ob es in diesen Fällen eine Hilfestellung geben könnte.
In der Summe rechnet die Landeregierung durch Anhebung der Gebührensätze mit Mehreinnahmen von rund 20,2 Millionen Euro pro Jahr. Davon entfallen etwa 13,9 Mio. Euro auf die öffentliche Wasserversorgung und etwa 3,1 Millionen Euro auf die Entnahme von Wasser für Kühlzwecke. Für Privathaushalte ergeben sich durch die Gebührenerhöhung Mehrkosten von durchschnittlich rund einem Euro pro Person im Privathaushalt pro Jahr.
Gebührenvergleich vorher/nachher:
WEG - Erhöhung der Gebührensätze | |||||
Nummer | Vewendungszweck | Gebührensatz (Cent je Kubikmeter) | neuer Gebührensatz (Cent je Kubimeter) | Erhöhung in % | Betrag der Erhöhung um…(in Cent) |
1 | Öffentl. Wasserversorgung | 5,113 | 7,5 | 46,68 | 2,387 |
2 | Entnehmen oder Ableiten von Wasser aus oberird. Gewässern | ||||
2.1 | zur Kühlung | 1,023 | 1,3 | 27,08 | 0,277 |
2.2 | zur Beregnung und Berieselung | 0,511 | 0,7 | 36,99 | 0,189 |
2.3 | zu sonstigen Zwecken | 2,045 | 3 | 46,70 | 0,955 |
3. | Entnehmen und Zutagefördern, Zutageleiten und Ableiten von Grundwasser | ||||
3.1 | Wasserhaltung | 2,556 | 3,7 | 44,76 | 1,144 |
3.2 | Kühlung | 2,556 | 3,7 | 44,76 | 1,144 |
3.3 | Beregnung und Berieselung | 0,511 | 0,7 | 36,99 | 0,189 |
3.4 | Fischhaltung | 0,256 | 0,4 | 56,25 | 0,144 |
3.5 | Wasserhaltung | 6,136 | 9 | 46,68 | 2,864 |
Die Wasserentnahmegebühr im Ländervergleich:
BW (A-Land) | BE (A-Land) | BB (A-Land) | HB (A-Land) | HH (A-Land) | MV (A-Land) | NI (A-Land) | NW (A-Land) | RP (A-Land) | SL (B-Land) | SN (B-Land) | ST (B-Land) | SH (A-Land) | ||||||||
Stand der Rechtsvorschrift1) | 28.05.2013 | 06.06.2008 | 02.03.2012 | 24.01.2012 | 21.12.2010 | 04.07.2011 | 03.04.2012 | 25.07.2011 | 03.07.2012 | 14.12.2012 | 13.12.2012 | 22.12.2011 | 13.12.2007 | Durchschnitt ohne BE und HH | Durchschnitt | Durchschnitt A-Länder ohne BE und HH | Durchschnitt A-Länder | NI neu Vorschlag | ||
Oberflächen-wasser-entnahme- entgelt [€/m³] | Öffentliche Wasserversorgung | 0,051 | - | - | 0,05 | - | ksA | 0,05113 | ksA | ksA | - | 0,015 | 0,05 | ksA | 0,03487 | 0,03487 | 0,03555 | 0,03555 | 0,075 | |
Kühlwasser | ksA | - | 0,005 | - 500 Mio m³ 0,005 > 500 Mio m³ 0,003 | - | ksA | 0,01023 | 0,035 / 0,0035 | 0,009 | - | 0,005 | 0,01 | ksA | 0,01169 | 0,01169 | 0,01274 | 0,01274 | 0,013 | ||
Bewässerung | - | - | - | - | - | 0,00511 | - | - | - | 0,005 | 0,005 | ksA | 0,00556 | 0,00556 | 0,00594 | 0,00594 | 0,007 | |||
Produktion | ksA | - | 0,02 | - | ksA | ksA | ksA | ksA | - | ksA | ksA | ksA | 0,02122 | 0,02122 | 0,01902 | 0,01902 | 0,03 | |||
Fischhaltung | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ksA | 0,00635 | 0,00635 | 0,00635 | 0,00635 | - | |||
sonstige Zwecke | 0,01 | - | - | - | 0,02 | 0,02045 | 0,045 | 0,024 | - | 0,02 | 0,04 | 0,0077 | 0,02135 | 0,02135 | 0,01888 | 0,01888 | 0,03 | |||
Grundwasser-entnahme- entgelt [€/m³] | Öffentliche Wasserversorgung | 0,051 | ksA | ksA | 0,05 | ksA | ksA | 0,05113 | ksA | ksA | 0,07 | 0,015 | 0,05 | 0,11 / 0,05 | 0,05383 | 0,08016 | 0,05714 | 0,09071 | 0,075 | |
Kühlwasser | ksA | ksA | ksA | 0,025 | ksA | ksA | 0,02556 | 0,035 / 0,0035 | 0,009 | 0,03 | 0,076 | 0,02 | ksA | 0,04469 | 0,07243 | 0,04570 | 0,08156 | 0,037 | ||
Bewässerung | - | ksA | ksA | 0,005 | ksA | - | 0,00511 | - | - | 0,006 | 0,025 | 0,02 | 0,02 | 0,03244 | 0,07523 | 0,04403 | 0,10435 | 0,007 | ||
Produktion | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | ksA | 0,06576 | 0,09026 | 0,06217 | 0,09474 | 0,09 | ||
GW-Absenkung/ -Haltung | ksA | ksA | 0,06 | 0,025 | ksA | ksA | 0,025562) | ksA | ksA2) | 0,03 | 0,0152) | ksA2) | 0,022) | 0,04105 | 0,06935 | 0,04207 | 0,07866 | 0,037 | ||
Wärmegewinnung | - | - | - | - | - | - | ksA3) | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
Fischhaltung | - | ksA | - | 0,0025 | ksA | - | 0,00256 | - | - | 0,006 | - | 0,0025 | 0,02 | 0,00671 | 0,06908 | 0,00835 | 0,09501 | 0,004 | ||
sonstige Zwecke | 0,051 | 0,31 | 0,1 | 0,06 | 0,13 / 0,14 | 0,05 | 0,06136 | 0,0454) | 0,06 | 0,08 | 0,076 | 0,07 | 0,07 | 0,06576 | 0,09026 | 0,06217 | 0,09474 | 0,09 |
Die B- Länder BY, HE und TH erheben kein Wasserentnahmeentgelt | |||||||
gffs. real abweichende Abgabensätze durch verschiedene Ermäßigungs- oder Freibetragsgrenzen | |||||||
ksA: keine spezifische Angabe; Verwendungszweck unterliegt in der Regel dem Abgabensatz für sonstige Zwecke | |||||||
1): Stand vom 21.02.2013 | |||||||
2): teilweise Befreiung bei Abbau von Bodenschätzen | |||||||
3): wenn nicht wieder ins GW eingeleitet wird; ansonsten frei | |||||||
4): Erhöhung auf 0,05 laut Gesetzentwurf vom 31.10.2012 | |||||||
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12.08.2014