Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Runder Tisch Energiewende startet im Mai

Pressemitteilung 18/2015

Der Runde Tisch Energiewende Niedersachsen wird im Mai seine Arbeit aufnehmen. Darüber hat das Umweltministerium am Montag (heute) in Hannover informiert. Aufgabenstellung ist die Ausarbeitung von Szenarien für eine 100%ige Energieversorgung Niedersachsens aus Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050. Als Grundlage dafür wird ein Konsortium unter Leitung das Clausthaler Umwelttechnik-Institut Cutec ein wissenschaftliches Gutachten erarbeiten.

Der Zuschlag dafür wurde unlängst nach einer europaweiten Ausschreibung erteilt. Das Institut Cutec wird von Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich geleitet, der zu den bundesweit renommiertesten Wissenschaftlern im Bereich der Umwelt- und Energietechnik zählt und unter anderem als Vorsitzender des Sachverständigen­rates für Umweltfragen der Bundesregierung tätig ist.

Das Gutachten ist bereits in Arbeit; ein Entwurf wird dem Runden Tisch Energiewende Niedersachsen auf seiner ersten Sitzung am 7. Mai 2015 vorgelegt. Zu den Mitgliedern des auf Initiative von Umwelt- und Energieminister Stefan Wenzel einberufenen Gremiums zählen 50 Persönlichkeiten aus der niedersächsi­schen Wirtschaft und Energiewirtschaft, aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Kammern, Umwelt- und Fachverbänden. Für die Landesregierung werden die Minister Wenzel und der Wirtschaftsminister Olaf Lies teilnehmen.

Der Runde Tisch wird bis Herbst 2016 Ergebnisse vorlegen, die auch in das von der Landesregierung geplante Integrierte Energie- und Klimaschutzprogramm (IEKN) einfließen werden.

Hintergründe und Teilnehmer des Runden Tisches hier: http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/energieminister-stefan-wenzel-beruft-mitglieder-des-runden-tisches-energiewende-127170.html

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.02.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln