Unsere Nordsee
Meeresschutz in Niedersachsen
Niedersachsen ist eng mit der Nordsee verbunden. Daraus erwächst ein beachtlicher Anteil der Wirtschaftskraft des Landes. Das Meer mit den einmündenden Seewasserstraßen Ems, Jade, Weser und Elbe dient als Transportweg für den Warenverkehr und es ist Quelle für Nahrungsmittel und Rohstoffe. Zugleich ist die Nordsee mit ihren schönen Küstenorten für hunderttausende Gäste ein Urlaubsparadies.
Die Nordsee ist ein einmaliges Ökosystem und trägt einen bedeutenden Teil zur biologischen Vielfalt Europas bei. Dieses Ökosystem zu erhalten und zu schützen, ist für uns in Niedersachsen eine große Verantwortung und eine Herzensangelegenheit.
Um das Wattenmeer und die Nordsee zu schützen, wurden schon viele unterschiedliche Maßnahmen und Programme entwickelt und umgesetzt. Eine übergeordnete Richtlinie soll nun dazu beitragen, dass der Schutz der Meere europaweit und ganzheitlich erfolgt – dabei geht es insbesondere darum, Müll zu vermeiden, Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, den Unterwasserlärm zu reduzieren und die Meeresverschmutzung durch Chemikalien und andere Stoffe zu verringern.
Unsere Nordsee. Meeresschutz in Niedersachsen
Das einmalige Ökosystem der Nordsee zu erhalten und zu schützen, ist für uns in Niedersachsen eine Herzensangelegenheit. Bis zum Jahr 2020 soll ein guter Zustand der Meeresumwelt erreicht werden. Um dieses Ziel auch in Niedersachsen umzusetzen, wurden verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Nordsee definiert. Diese reichen von der Reduzierung von Nähr- und Schadstoffeinträgen bis zur Stärkung der Biodiversität. Einen Schwerpunkt stellt die Vermeidung und Entfernung von Abfällen in der Nordsee und an der Küste dar. Die Broschüre erläutert und dokumentiert ausführlich ausgewählte Maßnahmen aus dem Gesamtprogramm.Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, 2016